20 h: Weltpremiere: Die Band RED LARGO und fünf Schauspieler*innen auf Tuchfühlung mit einer kulturellen Ikone. Sie singen, sie tanzen, sie spielen den Schmerz fort! English Theatre Berlin | Fidicinstr. 40 | 10965 Berlin
Jetzt bewerben! | Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle
Bewerbungsschluss: 15. Mai 2025, 14 Uhr
Online-Anmeldung unter: my.burg-halle.de
Der Masterstudiengang Kunstwissenschaften an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle besteht seit Ende 2019. Er verknüpft die Disziplinen Kunstgeschichte, Philosophie und Kunstpädagogik und ist in dieser Kombination einzigartig in der Universitätslandschaft Deutschlands.
Die Situierung an der BURG, einer der größten Kunsthochschulen Deutschlands mit 20 Studienrichtungen in Kunst und Design, ermöglicht den stetigen Dialog mit der Kunstpraxis sowie mit ihren Präsentationsplattformen, beispielsweise in der hochschuleigenen Galerie im Volkspark. Studierende profitieren von einem Netzwerk mit regional kooperierenden Institutionen und international situierten Partnerhochschulen.
Der Masterstudiengang setzt auf die Entwicklung einer wissenschaftlichen Reflexionsfähigkeit und Praxis, die in die zeitgenössischen Kulturlandschaften aktiv eingreift. Eine Besonderheit stellt das zum Curriculum gehörende, eigenständig von den Studierenden zu entwickelnde, öffentlichkeitswirksame Projekt dar. Dieses kann als Ausstellung, Symposium, Publikation, Vermittlungsformat, auch in einem transdisziplinären Zuschnitt, umgesetzt werden. Abgeschlossen wird das Studium mit einer wissenschaftsfundierten Masterarbeit.
Der zweijährige Studiengang im Fachbereich Kunst richtet sich an Studierende, die bereits einen ersten Studienabschluss in einem für das Spektrum des Masterstudiengangs Kunstwissenschaften relevanten Fach erlangt haben. Das Lehrangebot ist forschungsorientiert und vermittelt vertiefende Kenntnisse in den Kunstwissenschaften sowie berufspraktische Fähigkeiten in den Bereichen Kuratieren, Kunstkritik und Kunstpädagogik/Kunstvermittlung, sowohl für den institutionsgebundenen als auch den freiberuflichen Weg. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf den Künsten des 20. und 21. Jahrhunderts und deren kulturtheoretischer Kontextualisierung.
Der Studiengang Kunstwissenschaften befähigt dazu, im Anschluss ein Promotionsvorhaben zu entwickeln.
Für Nachfragen steht zur Verfügung:
Prof. Dr. Nike Bätzner, Sprecherin Master Kunstwissenschaften
kunstwissenschaften@burg-halle.de
Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle
Neuwerk 7, 06108 Halle (Saale)
www.burg-halle.de
Titel zum Thema Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle:
Masterstudiengang Kunstwissenschaften an der BURG
Jetzt bewerben! | Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle (sponsored content)
Haus am Lützowplatz
Schloss Biesdorf
Freundeskreis Willy-Brandt-Haus e.V.
Verein Berliner Künstler
a.i.p. project - artists in progress