17 Uhr: im Rahmen der Ausstellung „Was ist Aufklärung? Fragen an das 18. Jahrhundert“ Pei-Bau | Deutsches Historisches Museum | Unter den Linden 2 | 10117 Berlin
Zwischen Kunst und Informatik – Digitalvilla
der Universität Potsdam wird zum Labor für Glitch Art & Glitch Aesthetic
Einblicke in die Alchemie der Glitch-Art gibt die zur Universität Potsdam gehörende Digitalvilla. Vom 22. März bis zum 30. Juni öffnet sich das Gebäude am Hedy-Lamarr-Platz einem künstlerischen Phänomen, das digitale und analoge Fehler für ästhetische Zwecke nutzt. Unter dem Titel „GLITCH PHENOMENA 3.0“ führen Vorträge, Performances, Workshops und Präsentationen in dieses technologiegeprägte Kunstgenre ein.
„Rosa Menkman: Lets write a hidden message in the dirty noise of a glitch!“ – das ist der Titel des ersten Ausstellungsmoduls der „Plattform Glitch Aesthetics“, die am 22. März um 19 Uhr mit einem Künstlerin-Gespräch eröffnet wird.
"„Glitch“ beschreibt im Englischen ein unerwartetes Ereignis/oder
Ergebnis, eine Fehlfunktion digitaler oder analoger Artefakte. In der Kunstgeschichte ist
die Dekonstruktion von Visualität eine Konstante und Ausdruck kritischer künstlerischer
Praxis. Nam June Paik, JODI, Rosa Menkman oder Lisa Paclet und viele andere zerlegen
Medien, vernichten oder beschädigen Dateien." erklärt die Kuratorin und Initiatorin der Plattform Glitch Aesthetics
Verena Voigt M.A.
Gefördert durch die Stiftung Kunstfonds. NEUSTARTplus Plattformen der Bildenden Kunst.
Weitere Informationen: www.verena-voigt-pr.de
Digitalvilla, Hedy Lamarr-Platz, 14482 Potsdam
14482 POTSDAM
KARL-MARX-STR. 67
Titel zum Thema Glitch Phenomena:
Hol dir den Körper; sei der Glitch ... Laura Ranglack über ihre Arbeit zu Hedy Lamarr
Ein Interview mit der Künstlerin Laura Ranglack von Verena Voigt M.A., Kuratorin und Leiterin des Kunstvereins Gesellschaft für zeitgenössische Konzepte e.V. (Potsdam)
Widerstand* und Störungen. Der neue Uferweg am Griebnitzsee
GLITCH PHENOMENA 3.0 | Laura Ranglack | 4. Glitch-Artefakt in der Digitalvilla in Potsdam | 16. Oktober 2024 (Sponsored Content)
Nadja Verena Marcin: #SOPHYGRAY Kollektive Feministische Intelligenz (KFI) und ihre Alter Egos
Ein Interview mit der Künstlerin Nadja Verena Marcin und Verena Voigt.
Control of Loss: Carbolytics. JOANA MOLL in der Digitalvilla (Potsdam)
Gastbeitrag: Verena Voigt
Glitch Phenomena 3.0
Veranstaltungstipp: Zwischen Kunst und Informatik – Digitalvilla der Universität wird zum Labor für Glitch-Art & Glitch Aesthetic in Potsdam
Meinblau Projektraum
Akademie der Künste
Kunsthochschule Berlin-Weißensee
Galerie Johannisthal
Haus am Lützowplatz