logo art-in-berlin.de
Berlin Daily 21.12.2024
Artist Talk + Finissage

16 Uhr: im Rahmen der Ausstellung »Chaos & Ordnung«. Photocentrum × Kunstquartier Bethanien | Projektraum | Mariannenplatz 2 · 10997 Berlin

Bilderstürme

von chk (26.10.2022)
vorher Abb. Bilderstürme


Museum Barberini, Foto: kuag

Am Sonntag (23.10.22) war Claude Monets Gemälde Getreideschober (1890) im Potsdamer Museum Barberini mit Kartoffelbrei beworfen worden. Da das Bild hinter Glas gut abgedichtet war, sind keine gravierenden Schäden entstanden. Dennoch führt der Vorfall auf Wunsch des Museumsstifters Hasso Plattner zu einer kurzzeitigen Schließung des Museums (bis 30.10.22), um derartige Angriffe, die sich in letzter Zeit gehäuft haben, innerhalb des internationalen Museumsbetriebs zu diskutieren.
Wie zum Beispiel in Dresden, Frankfurt, München oder dem Tomatensuppenwurf auf ein Van Gogh Gemälde in London stehen hinter dem Protest Klimaaktivist*innen.
Inwieweit eine solch kurzfristige Aktion, allein durch ein öffentlichkeitswirksames Spektakel, nachhaltig auf die Politik einwirken soll, sei dahingestellt. Die ikonoklastische Idee, das heißt aus politisch oder religiös motivierten Gründen Kunst zu zerstören, hat unter der Begrifflichkeit des Bildersturms eine lange Tradition. Warum sich die heutige Generation von Klimaaktivist*innen auf genau diese Tradition besinnt, scheint fraglich. Natürlich markiert die Massivität der Angriffe die empfundene Dringlichkeit des Anliegens, das jedoch nicht nur Klimaaktivist*innen beunruhigt und in Museen sicher die Falschen trifft.

chk

weitere Artikel von chk

Newsletter bestellen




top

Titel zum Thema Klimaaktivismus:

Bilderstürme
Kurzinfo: Schließung des Museums Barberini bis zum 30. Oktober 2022

top

zur Startseite

Anzeige
aladag Magdeburg

Anzeige
Responsive image

Anzeige
Rubica von Streng

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Akademie der Künste / Hanseatenweg




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Kommunale Galerie Berlin




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Schloss Biesdorf




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Galerie Johannisthal




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Alfred Ehrhardt Stiftung




© 1999 - 2023, art-in-berlin.de Kunstagentur Thomessen Hartlieb-Kühn GbR.