Am Sonntag, den 5.6., ist UNESCO-Welterbetag und aus diesem Anlass wird deutschlandweit vor Ort an den Welterbestätten sowie digital gefeiert. Das Motto lautet 50 Jahre Welterbekonvention: Erbe erhalten – Zukunft gestalten.
Insgesamt zählen 51 Kultur- und Naturerbestätten in Deutschland zum UNESCO-Welterbe, in Berlin sind es die Museumsinsel Berlin, Schlösser und Parks von Potsdam und Berlin sowie die Siedlungen der Berliner Moderne. Außerdem stehen dieses Jahr der im aktuellen Auswahlverfahren eingereichte Vorschlag für ein neues Welterbe des Wiederaufbaus: Karl-Marx-Allee und Interbau 1957. Architektur und Städtebau der Nachkriegsmoderne im Fokus. Dafür nutzen Akteure aus den Vereinen und Initiativen rund um die Karl-Marx-Allee, das Hansaviertel und das Corbusierhaus den Tag, um ihre Gebiete einer breiten Öffentlichkeit zu zeigen und neue Einblicke zu ermöglichen. Hier das Programm.
Titel zum Thema UNESCO-Welterbetag:
UNESCO-Welterbetag
Am Sonntag ist UNESCO-Welterbetag. Insgesamt zählen 51 Kultur- und Naturerbestätten in Deutschland zum UNESCO-Welterbe, in Berlin sind es die Museumsinsel Berlin, Schlösser und Parks von Potsdam und Berlin sowie die Siedlungen der Berliner Moderne.
Haus am Lützowplatz / Studiogalerie
a|e Galerie - Fotografie und zeitgenössische Kunst
Kommunale Galerie Berlin
Galerie Johannisthal
GalerieETAGE im Museum Reinickendorf