Gerade trudeln die ersten Ergebnisse der Herbstauktionen ein, wie immer mit neuen Rekordmeldungen, die Teilnehmerliste der Art Basel Hong Kong wird bekanntgegeben und der vermeintliche Skandal um die zum Verkauf stehenden Warhol-Bilder nimmt seinen Lauf. Da kommt ein neues Buch zum Kunstmarkt, das sich als umfassendes Kompendium versteht und ein Wegweiser für Kunstvermittler, Kulturmanager und Kulturpolitiker, sonstige Berufstätige im Kunstmarkt sowie für Studierende sein will, gerade recht.
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Der Kunstmarkt ist eine wichtige und besonders dynamische Teilbranche der Kultur- und Kreativwirtschaft. Mit diesem Band liegt ein aktuelles und umfassendes Kompendium vor, das die Rahmenbedingungen und Funktionsweisen des Kunstmarktes systematisch aufbereitet. Namhafte Experten analysieren kenntnisreich das Handeln und die vielfältigen Interessen der Akteure, die diesen Markt prägen: von den Künstlern über die Galerien, Auktionshäuser, Kunstmessen und Museen bis hin zu den Sammlern und Ausstellungsbesuchern.
in drei Kapitel unterteilt: im ersten Teil Geschichte des Kunstmarktes, dann soziologisch und kulturpolitisch beleuchtet. Im zweiten Teil die AKteure des Kunstmarktes Im dritten Teil die Problemstellungen in den Bereichen Management, Recht und Vermittlung.
Mit Beiträgen von Barbara Alder, Nils Büttner, Dirk Boll, Friederike van Delden, Behrend Finke, Linda Frenzel, Felix Ganteführer, Patrick Glogner-Pilz, Gérard A. Goodrow, Monika Grütters, Stefan Haupt, Andrea Hausmann, Marlies Hummel, Andrea von Hülsen-Esch, Hubertus Kohle, Thomas Köhler, Stefan Lüddemann, Peter M. Lynen, Jörg Rössel, Thomas Rusche, Ulli Seegers, Nora Wegner, Maren Ziese und Olaf Zimmermann.
Andrea Hausmann (Hg.)
Handbuch Kunstmarkt
Akteure, Management und Vermittlung
transcript - Verlag für Kommunikation, Kultur und soziale Praxis
Bielefeld 2014,
480 Seiten, kart., zahlr. Abb.
ISBN 978-3-8376-2297-3
26,99 € *
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