Der Künstlersonderbund in Deutschland 1990 e.V. - Realismus der Gegenwart - ist ein landesweiter Zusammenschluss von mehr als hundert Künstlerinnen und Künstlern, die sich in ihren Arbeiten einem gegenständlich-figurativen Realismus verpflichtet fühlen. Alle zwei Jahre versammelt der Verein in großen Themenausstellungen seine Mitglieder mit Arbeiten aus Malerei, Grafik und Plastik.
Die diesjährige Ausstellung in den UferHallen in Berlin-Wedding widmet sich dem Thema KRIEG UND FRIEDEN. Das Jahr 2014 ruft mit der Erinnerung an den Ausbruch des 1. Weltkriegs vor hundert Jahren, der »Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts«, vielfältige Reflexionen über Ursachen und Wirkungen hervor. Die Darstellung der Hintergründe des Kriegsausbruches ist derzeit vielfältiger Gegenstand von öffentlicher Aufmerksamkeit und Diskussion.
Die an der Ausstellung beteiligten Künstler wählen einen ganz anderen Zugang zu dem Thema und werfen leidenschaftliche, subjektive Blicke auf Krieg und Frieden - einem Grundthema künstlerischer Auseinandersetzung. Mit etwa 150 Werken von rund 70 beteiligten Künstlern eröffnet sich gleichzeitig ein Überblick über die Bandbreite des Realismus der Gegenwart.
Der Künstlersonderbund in Deutschland ist eine 1990 gegründete Künstlervereinigung, deren Zweck es ist, dem Realismus der Gegenwart bzw. der Gegenständlichkeit als innovativem Teil der künstlerischen Moderne in der Öffentlichkeit eine größere Wahrnehmung und Wirksamkeit zu verschaffen. Das Schaffen von Künstlerinnen und Künstlern soll gefördert und unterstützt werden, die auf dem Gebiet der Malerei und Plastik in ihrer Arbeit realistische Tendenzen mit hoher Qualität nachhaltig verfolgen.
Ausstellungsort: UferHallen, Uferstraße 8-11, 13357 Berlin
Kontakt:
Künstlersonderbund in Deutschland 1990 eV
Realismus der Gegenwart
Tobias Gall / Vorstandsvorsitzender
Prinzregentenstr. 9
10717 Berlin
Tel. +49 30 2299653
kuenstlersonderbund.de
info@kuenstlersonderbund.de
Anzeige
Titel zum Thema Künstlersonderbund:
KRIEG UND FRIEDEN - Malerei • Grafik • Plastik - Realismus der Gegenwart
Ausstellung des Künstlersonderbundes in den UferHallen Berlin
7. bis 28. September 2014
(Anzeige)
NACHT - Malerei Grafik Plastik
NACHT lautet das Thema der Jahresausstellung 2012 des Künstlersonderbundes, einer 1990 gegründeten Vereinigung von bildenden Künstlern aus dem In- und Ausland, die sich höchst individuell der Kunstrichtung eines gegenständlich-figurativen Realismus verschrieben haben. (Anzeige)
Kommunale Galerie Berlin
Freundeskreis Willy-Brandt-Haus e.V.
Haus am Lützowplatz
Freundeskreis Willy-Brandt-Haus e.V.
Kommunale Galerie Berlin