14 Uhr: Polnische Perspektiven: Performance, Musik, Lesung, Debatte Akademie der Künste | Hanseatenweg 10 | 10557 Berlin
Berlin gehört zu den wichtigsten Stationen im Leben und künstlerischen Schaffen des renommierten Malers Rainer Fetting. Seit 1972 hielt er die besondere Stimmung im Westteil fest, als von Berlin durch Studentenunruhen und Schwulenbewegung wichtige Impulse für die deutsche Gesellschaft ausgingen. Fetting wurde in dieser Zeit zu einem sensiblen Beobachter der Stadt und ihrer (Kunst)Szenen.
Seine leuchtend farbigen „Mauerbilder“ zeigen in expressiver Malweise Berlin als vitale Stadt alternativer Lebensentwürfe. Auch nach der Wende bleibt Fetting fasziniert von der neuen deutschen Hauptstadt und dokumentiert aufmerksam deren Veränderungen. Die Ausstellung zeigt rund 40 Arbeiten aus vier Jahrzehnten und präsentiert in vier Kapiteln - „Mauerbilder“, „Drummer und Gitarrist“, „Rollenspiele und Freundschaftsbilder“ und „Das neue Berlin - erstmals umfassend zentrale Werkgruppen Rainer Fettings, die eng mit seinem Schaffen in Berlin verknüpft sind.
RAINER FETTING. BERLIN
Berlinische Galerie, Landesmuseum für Moderne Kunst, Fotografie und Architektur
Alte Jakobstraße 124-128, 10969 Berlin-Kreuzberg
15.04. – 12.09.2011, Mi bis Mo, 10:00 bis 18:00 Uhr
berlinischegalerie.de
Titel zum Thema Rainer Fetting:
RAINER FETTING. BERLIN (Anzeige)
Berlin gehört zu den wichtigsten Stationen im Leben und künstlerischen Schaffen des renommierten Malers Rainer Fetting. Seit 1972 hielt er die besondere Stimmung im Westteil fest, als von Berlin durch Studentenunruhen und Schwulenbewegung wichtige Impulse für die deutsche Gesellschaft ausgingen.
Berlinische Galerie, Landesmuseum für Moderne Kunst, Fotografie und Architektur | Alte Jakobstraße 124-128, 10969 Berlin-Kreuzberg
Galerie im Körnerpark
neurotitan
Kommunale Galerie Berlin
a.i.p. project - artists in progress
Galerie Beyond.Reality.